my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Montag, 22. Oktober 2018

GELATINE DRUCK - PRINTING with GELATIN PLATE

Schon immer wollte ich das Drucken mit der Gelatinplatte  ausprobieren, und als Gonhild Mormann , die Gastsprecherin bei den Alpinen Quilter, im letzten Monat mehrere Quilts mit dieser Technik vorführte, war der entscheidende Moment für mich gekommen. Ich machte mich also an die Arbeit und fertigte eine Gelatinplatte an. Diesen Schritt hätte ich mir auch ersparen können, indem ich eine fertige Platte gekauft hätte, doch selber machen macht mehr Spaß. - 
I always wanted to try printing with a gelli plate and when Gonhild Mormann, the Alpine Quilter's guestspeaker last month, presented some quilts with this technique, I knew I had to do this too. First thing I needed was a gelli plate and although there are several on the market to buy I loved making one with the following ingredients:  



Die Gelatinplatte ist 2 cm und hat die Größe von 20cm x 30 cm. Hier ist mein Rezept: 
2 Tassen Glycerin, 3 Tassen Wasser erhitzen, 10 Tütchen Gelatine hineinstreuen, unter Rühren auflösen. In eine flache Form gießen,(ich habe eine Auflaufform genommen) über Nacht stehen lassen, Ränder mit Messer lösen, stürzen. 
The gelli plate is 2 ' thick , size is 8' x 12' and here is my recipe :
2 c glycerin, 3 c water boiled, 10 pouches of gelatin powder stirr until dissolved, pour in a flat container,( I used a pyrex glass dish) , let sit over night. Loose edges with knife, flip over. 



Auf den folgenden Bildern kann man deutlich sehen, dass das meine ersten Versuche (auf Papier)sind. Nichts konnte mich davon abhalten, ich wollte die Platte unbedingt ausprobieren, auch mit den wenigen Farben, die ich zur Verfügung hatte. Um wirklich befriedigende Ergebnisse zu erzielen, werde ich noch viel üben müssen. - 
The following pictures are showing my first attempts, done on paper. I couldn't wait to try the plate even with a few colors that I had available. There will a lot more practice  before I will succeed in better results.  





Das Drucken mit der Gelatinplatte macht mir sehr viel Spass und Anleitungen dazu gibt es genug im Internet. Die meisten Künstler scheinen mit Acrylfarben zu arbeiten, ob das auch mit Textilfarben geht, muss ich erst noch ausprobieren. Hier, bei den Proben auf Papier, habe ich  billige Acrylfarben von Aldi genommen, die ich noch übrig hatte. -
 I had a lot of fun printing with a gelli plate and found many inspirations on the internet. It seems that most artists are using acrylic paints and  I have to find out if I could use textile paint on fabric. Here on these samplers I used acrylic leftovers from a cheap kit from a supermarket. 

Das wär's für heute .

Marion

Keine Kommentare: