my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Donnerstag, 25. März 2010

MÄRZ BLOCK: LOTUS - BLOCK MARCH: LOTUS

Monatsblock MÄRZ: Auf meiner Reise durch Vietnam  im vergangenen Jahr habe ich viele Fotos und Sketches von der Lotuspflanze gemacht. Diese Pflanze hat mich fasziniert, nicht nur durch ihre Schönheit. Stengel,Blätter, Blüten, Kerne, alles wird irgendwie wieder verwendet, meistens zum Verzehr. Der Lotustee ist inzwischen  mein Lieblingstee geworden.(leider hier nirgendswo zu finden). - Monthly block MARCH: During my journey through Vietnam last year I took a lot of photos and sketches from the Lotus plant. Not only was I fascinated by its beauty but how the natives found use of the entire plant. Stem, leaves, blooms, seeds everything is mainly used for food and Lotus tea became my favorite.( unfortunately can't find it here)

 Die Zeichnung aus meinem Sketchbuch habe ich vergrößert. - I enlarged the drawing fom my sketchbook

Auf Vliesofix pinselte ich Acrylfarben, ließ sie trocknen, bügelte sie auf weißen Stoff, das Resultat war und ist immer eine Überraschung. Mit einem Stoffstift malte ich die Konturen der Blüte, mit Textilfabe wurde sie ausgefüllt. Die Konturen des unteren Pflanzenteils wurden durch die Färbung bestimmt. Um die Pflanze besser hervorzubringen,umpinselte ich sie mit Bleichpaste. Beim freien Maschinenquilten mit schwarzem Stickgarn habe ich mich durch den Farbverlauf inspirieren lassen. - I applied acrylics on wonder under, after it dried ironed it on a white piece of fabric. A pale, vertical band was bleached in the center and the flower was drawn with pen. Using black embroidery thread I free motion quilted the sides following the painting lines.

Keine Kommentare: