my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Montag, 22. März 2010

SCHNEEFÄRBEN - SNOWDYEING

Vor einigen Wochen hatte es nochmal tüchtig geschneit. Ich wollte schon immer mal das "Schneefärben" ausprobieren, das war diiiie Gelegenheit. Ich nahm also 2 Meter weisse Baumwolle, nachdem ich sie mit Soda Asche präpariert hatte, und  legte sie geknudelt in eine Schüssel.  Darauf füllte ich den Schnee ziemlich kompakt ca 10 cm hoch und goß darüber ein Gemisch aus Fuchsia, Klinker rot und bubble gum pink. -Some snowfall some weeks ago gave me the opportunity to try snowdyeing which I always wanted to do. I prepared 2 yards of white cotton with soda ash , wrinkled it and placed it in a plastic bowl. A good amount of compact snow came on top over which I poured a mixture of red dyes: fuchsia, brick red, bubblegum.
Nach 24 Stunden war der Schnee geschmolzen und die Farbe konnte ausgewaschen werden. Ich finde das Ergebnis interessant, mal was Anderes als meine sonstigen Färbungen. - 24 hours later the snow had melted and I could rinse the fabric as usual. The result is interesting, different than my usual dyeing.  


Das Gleiche wiederholte ich mit Rostteilchen in einer rostigen Schüssel. Das Ergebnis ist eine leichte Färbung gut geeignet zum Bedrucken. - I tried the same process with rust in a rusty pan. I like the lightness of the colour which is excellent for printing.

Keine Kommentare: