my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Sonntag, 7. November 2010

GEFÄRBT - HANDDYED

Ich hatte ein erfolgreiches Wochenende. Ab 6 Uhr früh, heute am heiligen Sonntag, saß ich schon am Bügelbrett um meinen gefärbten Stoffen den letzten Bügelschliff zu geben. Immer ein wundervolles Erlebnis! 30 Meter weiße Baumwolle hatte ich am Freitag und Samstag in Farbe  getaucht(mehr oder weniger ), und das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend . Eigentlich wollte ich mir das vor Weihnachten  nicht mehr antun , doch durch eine E-mail  meiner amerikanischen Freundin, mußte ich meine Pläne ändern. Ich sollte mehrere Farbtöne so schnell wie möglich über den großen Teich schicken ,so hieß es in der mail,  als ich feststellte, dass mein Vorrat ziemlich geschrumpft war. - I had a successful weekend. Today even on a holy Sunday, I got up at 6 AM to iron my 40 yards of  pima cotton, that I hand dyed the last couple of days. In order to fullfill the urgent order of my American friend I had to do this now as my supply on certain colors were really low.  Nevertheless the result was very pleasing.
Diese Farbnuancen, hell bis medium grau und beige, sind diesmal meine Favoriten. Sie sind einfach wunderschön. Diese leicht mellierte Art der Farbtöne kann man nur durch Selbstfärben erreichen. - These tonal gradations are my favorites.  To achieve hues like this and slightly mottled you have to do the dyeing  by hand.


Keine Kommentare: