my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Mittwoch, 13. Juni 2012

VOM STOFFMARKT - FROM the FABRIC MARKET


Dies ist eins von den 4 Stuhlkissen, die ich in den letzten Tagen genäht habe. Den Stoff hatte ich auf dem Hollandischen Stoffmarkt preisgünstig erstanden, lichtfest und Wasser abweisend. - This is one of 4 cushions I made the last few days. The fabric I bought for a good price is light and water resistant.

Der Markt findet 2 x jährlich in verschiedenen Teilen Deutschlands statt. Wenn man weiss was man kaufen will , ist er zu empfehlen. Hier werden Baumwollstoffe für 5.00€ pro  Meter verkauft.


Jeder Bezug erhielt auf der Rückseite einen Reissverschluß
 damit er gewaschen werden kann. Die oberen und unteren Seitennähte erhielten eine Paspel. Die alten Stuhlkissen hatten in der Paspel eine Nylonschnur, was mich auf die Idee brachte hier eine 4mm Wäscheleine einzusetzen. -  I put a zipper  in the back for easier cleaning and between seams I sewed some piping. When I took the old cushion apart for patterning I noticed a plastic cord the  manufacturer had used for piping and so I  replaced it with a clothline.   





Das Kissen vorher , 30 jahre alt , Stoff war dünn geworden und hatte Löcher. - The old cushion has been used over 30 years and started to deteriorate.





Damit es wieder eine schöne Fülle bekommt, habe ich den Schaumstoff innen nochmal mit dicker Fließwatte umwickelt. - I wrapped a thick layer of batting around the foam inside which made the cushion look nice and full.

Jetzt brauchen wir nur noch die nötige Sonne.......
 Now we only need the sun .......

Keine Kommentare: