Donnerstag, 19. September 2013

KREATIVWOCHE - CREATIVE WEEK

Es wurde Zeit, mich mal wieder meinen wunderschönen Stoffen zu widmen und mich an die Maschine zu setzen. Recht lange habe ich mich ausschließlich mit meinen T-Shirts beschäftigt, zumal Anfang Oktober ein Kurs in Garmisch stattfinden soll. Und da ich die ganze Woche mal frei von allen Verpflichtungen bin, kann ich mich so richtig auslassen. - It's about time to go back to my sewing machine and to let my hand dyes come in use again after spending so much time with my t-shirt project. Since I am free the entire week, free of any obligations, I can dive into it and never leave my studio. 


Zuerst wollte ich das feuchte Wetter ausnutzen und preparierte 2 Tabletts zum Rostfärben. 2 Tage werde ich mich noch gedulden, dann kommt das Resultat ans Licht. - First taking  advantage of the wet season I started rust dyeing.  2 more days.......



Dann griff ich das Thema "Kreise" wieder auf, was ich schon mal Ende letzten Jahres ( Foto) angefangen hatte.  - I pursuit the work with circles which I had started last year. (photo)

Jetzt waren meine Ziele :
  1.  Kreise in verschiedenen Größen nähen,
  2. Kreise ineinander nähen,
  3. Transparenz kreieren mit Hilfe von Farbtönen
Now my goals were:
  1. sewing circles in differnt sizes
  2.  overlap circles
  3. create illusion like transparency
  

 Nur von den Lilatöne hatte ich die gewünschten  Farbabstufungen. - Only my purples came in different tones





Mein Design aus dem Sketchbuch wurde in der richtigen Größe auf Papier übertragen. Für die größeren Kreise nahm  ich Topfdeckel zu Hilfe. Die ausgeschnittenen Teile dienten als Vorlage. Diese bestimmte Methode, vom Design bis zur Stoffarbeit,die ich vor Jahren in einem Wochenkurs bei Ruth Mc Dowell gelernt habe, ist immer wieder nützlich.- From sketchbook to paper in actual size I had to use lids from the kitchen. From paper to templates to fabric, a method a learned years ago in a weeklong workshop by Ruth Mc Dowell. 
 Genäht ist schon alles, fehlt nur noch das Quilten . Bis zum nächsten Mal......  - Everything is already pieced just needs quilting, stay tuned.....

Keine Kommentare: