my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Montag, 28. April 2014

SHIBORI QUILT

Mein Shibori Quilt ist fertig und ich bin ganz zufrieden. Am meisten hat mir Spaß gemacht, mich mit den  Farben in dieser Art auseinanderzusetzten, was so ganz anders ist als mit den Unifarben wie bisher. Und natürlich ist Jan M. Newburys Workshop hier nicht zu verleugnen. -  My shibori quilt is finished and I am quite happy. I loved the experiment with shibori colours which is so different to solid colors I am used to. Of course you can recognize Jan M. Newbury´s workshop.


Mit den folgenden Fotos möchte ich einmal den Entwicklungsprozess darstellen, der schon einige Zeit in Anspruch genommen hat. Vielleicht erinnert ihr euch noch an den ersten Versuch an der designerwand? - The following pics will show the developing process over a period of 2 weeks. Perhaps you remember the first try on my disigner wall ?













links: Die Linien in jedem Quadrat verlaufen in entgegengesetzte Richtungen, was eine gewisse Unruhe mit sich bringt. Die helleren Farben liegen hier im Zentrum. - left: Here in each square the lines are alternatered almost creating  a chaos, the lighter colors are centered. 
rechts: alle Linien laufen jetzt zu einem Punkt, und nicht zentral. Warum Veränderungen der markierten Teile von links nach rechts nötig sind: das gelb ist zu hell, konkuriert mit dem gelb im Zentrum, Lila Qudrate etwas zu hell,
unten rechts zuviel Rottöne. - right: lines are pointing  in one direction and meet in off center. Why all marked parts needed a change: from left to right: yellow is too bright, takes away from focal point in the center, the purple is a little too light, on right side too much of the same color.


Hier noch einmal das Ergebnis: der gelbe Teil wurde mit blau übermalt, der lila Teil wurde mit braunen Linien bedruckt, in die rechte Ecke kam ein olives Grün. Maschinen gequiltet. - Once again here is the result. The yellow squares were painted over with blue dye,  all purples were stenciled with brown, red corner was replaced by olive squares. Mashine quilted. 

Keine Kommentare: