my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Freitag, 7. Oktober 2016

BABYQUILT TUTORIAL

 Hier ist nun die versprochene Anleitung für den Babyquilt: 1. Ich klebe die Kinderzeichnung und den Stoff an die Fensterscheibe, und übertrage das Bild mit einem Bleistift. - After I posted the finished babyquilt  I promised a tutorial and here it is : Sticking the drawing and fabric to the window pane I can transfer the picture with a pencil. 




auf jede Bildrückseite wird als Stabilisator ein dünner Vlies( 0.3mm von Buttinette) gebügelt,  -  I treat the backside with a thin fusible web as stabilizer.


Zum freien Maschinen Quilten benutze ich einen Zickzackstich und mehrfarbiges Stickgarn von Mett. Die Farbflecken sind auch gequiltet. - I use a zig zag stitch for free motion quilting with multicolored embroidery thread by Mett. All colored spots are quiltet as well.  


Maureens Zenter Viereck: 4 farbige Quadrate , 1 weißes Quadrat -  Maureen's diamand: 4 colored squares 5 ' x 5 ', 1 white square  4' x   4'  


ich falte das weiße Qudrat zur Hälfte und lege es an den oberen inneren Rand von Nr.1. - I fold the white square in half and place it into top right corner of Nr. 1.


ich nähe 1 + 2,  mit dem weißen Quadrat dazwischen, zusammen - I sew 1 + 2 together with the white square in between. 


dann nähe ich 3 + 4 an das andere Ende des weißen Qudrates.
I then sew 3 + 4 to the other end of the white square




 Dann falte ich die Seiten auseinander und verbinde sie mit einer Naht. -  I refold the sides and stich over.


so sieht die Rückenseite mit flach gebügelten Nähten aus. - backside with flat seams.



und nochmal ein Foto vom fertigen Teil - again a photo from a finished piece.


noch ein kleiner Tipp: an der bespannten  Designer Wand sammeln sich im Laufe der Zeit viele Fädchen an. Mit der Rückseite eines Krepptapes lassen sie sich leicht entfernen. - During time bits of threads are starting to cover my designer wall which is covered with cotton batting. They can easily be removed by any kind of tape tape .

that`s all for now 

1 Kommentar:

Barbara Albrecht hat gesagt…

Das ist verblüffend einfach, dass probier ich gleich aus!