Freitag, 7. Oktober 2016

BABYQUILT TUTORIAL

 Hier ist nun die versprochene Anleitung für den Babyquilt: 1. Ich klebe die Kinderzeichnung und den Stoff an die Fensterscheibe, und übertrage das Bild mit einem Bleistift. - After I posted the finished babyquilt  I promised a tutorial and here it is : Sticking the drawing and fabric to the window pane I can transfer the picture with a pencil. 




auf jede Bildrückseite wird als Stabilisator ein dünner Vlies( 0.3mm von Buttinette) gebügelt,  -  I treat the backside with a thin fusible web as stabilizer.


Zum freien Maschinen Quilten benutze ich einen Zickzackstich und mehrfarbiges Stickgarn von Mett. Die Farbflecken sind auch gequiltet. - I use a zig zag stitch for free motion quilting with multicolored embroidery thread by Mett. All colored spots are quiltet as well.  


Maureens Zenter Viereck: 4 farbige Quadrate , 1 weißes Quadrat -  Maureen's diamand: 4 colored squares 5 ' x 5 ', 1 white square  4' x   4'  


ich falte das weiße Qudrat zur Hälfte und lege es an den oberen inneren Rand von Nr.1. - I fold the white square in half and place it into top right corner of Nr. 1.


ich nähe 1 + 2,  mit dem weißen Quadrat dazwischen, zusammen - I sew 1 + 2 together with the white square in between. 


dann nähe ich 3 + 4 an das andere Ende des weißen Qudrates.
I then sew 3 + 4 to the other end of the white square




 Dann falte ich die Seiten auseinander und verbinde sie mit einer Naht. -  I refold the sides and stich over.


so sieht die Rückenseite mit flach gebügelten Nähten aus. - backside with flat seams.



und nochmal ein Foto vom fertigen Teil - again a photo from a finished piece.


noch ein kleiner Tipp: an der bespannten  Designer Wand sammeln sich im Laufe der Zeit viele Fädchen an. Mit der Rückseite eines Krepptapes lassen sie sich leicht entfernen. - During time bits of threads are starting to cover my designer wall which is covered with cotton batting. They can easily be removed by any kind of tape tape .

that`s all for now 

1 Kommentar:

Barbara Albrecht hat gesagt…

Das ist verblüffend einfach, dass probier ich gleich aus!