my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Dienstag, 12. Juni 2018

DREIECK im QUADRAT - TRIANGLE in a SQUARE

Jetzt, da alle Ausstellungen vorbei sind, kann ich meine genähten Dreiecke auf meinem Blog veröffentlichen.Von den insgesamt 12 Dreiecken sind die ersten 6 schon vor einigen Jahren entstanden, und die letzten vor nicht langer Zeit. Dazu schrieb ich folgendes Statement:
Für mich stand das Dreieck als geometrische Figur im Vordergrund. Ich habe versucht , es unter verschiedenen Aspekten zu betrachten und darzustellen: räumlich, als optische Illusion oder als Baustil. Alle Blöcke sind mit selbst gefärbten/gerosteten Baumwollstoffen genäht oder appliziert und mit der Maschine gequiltet, Größe : 31cm  x 31 cm. 
Now that all quilt shows are over I can post the exhibition project  
"Triangle in a Square" on my blog. There are 12 pieces all together, of which the first half was done some years ago while the rest was finished recently. For this I wrote the following statement:
   I explored the triangle as an aesthetic and structural element by focusing on the shape and the simple form . All squares are done with my hand dyed cottons, are pieced or appliqued and  quilted by machine: size 12' x 12'. 



NR. 1 
Dreieck als Negativ - Triangle as a negativ
Das Negativ habe ich kreiert, indem ich nur den Hintergrund mit der Maschine gequiltet. -
By quilting the background only I created a negativ space.  




Nr. 2
Dreieck halbiert - Triangle in 2 parts
Jede Hälfte bekam eine andere Farbe und  die Quiltlinien ließ ich in verschiedene Richtungen laufen.
In each part colors changed as well as the direction of quilting lines . 

Nr. 3


Nr. 4



Nr.5

Räumliche Perspektiven - Perspective
Wie kann ich im Dreieck eine Tiefe herstellen und Objekte und Formen dimensional erscheinen lassen? Mit diesen Fragen habe ich mich bei diesen 3 letzten Quilts auseinander gesetzt. -
With the 3 pieces above I explored perspective as illusion of depth and methods of proportional division. 



Nr. 6
 Quilters Dreieck - Quilter's Triangle 
Das Dreieck, geschnitten in mehrere kleine Dreiecke, findet man häufig in traditionellen  Quiltmustern. Hier war mein Ziel, mit nur einer Farbe und dem hell-dunkel Kontrast zu arbeiten. Einen weiteren nur leichten Kontrast habe ich erreicht, indem ich das obere Drittel des Bildes mit hellem und den unteren Teil mit dunklem Garn gequiltet habe. -
You can find the triangle divided into small ones in various traditional quilting patterns.  First I aimed for a  strong light - dark contrast of the color blue, then I achieved another light contrast by using different quilting threads:  white for the upper part,  dark blue for the rest. 


So das wär's erstmal. Die nächsten 6 Quilts werde ich in ein paar Tagen zeigen. Vielleicht 
bekomme ich die Erlaubnis von Sandra, meiner Partnerin in diesem Projekt, ihre Dreiecke ebenfalls zu veröffentlichen.  Bis bald.
That's all for now. The last 6 quilts will follow in a few days. Perhaps Sandra, my partner in  crime, will allow me to show her triangles too.

Marion




Keine Kommentare: