my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Dienstag, 11. Juni 2019

MIT RAD UMS IJSSLE MEER - AROUND IJSSLE LAKE BY BIKE

Nun bin ich wieder zu Hause. Von den  3 Wochen, die wir im Norden unterwegs waren, haben wir fast 2 Wochen in Holland verbracht. Dazu gehörte auch eine 6 tägige Radtour von fast 400 km um das Ijssle Meer herum. Das Glück war auf unserer Seite, denn der Regen kam erst, als wir unser Endziel erreicht hatten. Dafür hatten wir oft starken frontalen Wind, der aber mit dem E-Bike ganz gut zu bekämpfen war. Zum Schluss gönnten wir uns noch einige Tage in Amsterdam, der äußerst lebhaften Stadt mit den vielen Grachten.
Ich bin immer wieder fasziniert von dem kleinen Land mit ihren liebenswürdigen Einwohnern, die ihr Fahrrad zu Tausenden sicher durch den Stadtverkehr zu lenken wissen und oft auch  mit Kindern,Tieren oder Einkaufsgütern beladen, ohne Schutzhelm fahren. (Rennradfahrer ausgenommen) Alles ist so gut organisiert und angelegt, die Radwege, die Busstrecken, und trotzdem, so kam es mir vor, war die Landschaft, durch die wir fuhren, wie ein großes Biotop in dem die Tiere und Pflanzen ihre Berechtigung haben durften. Sogar die kleinsten Städten, die wir besuchten,  hatten Blumen vor den Häusern oder liebevoll angelegte Gärtchen. Auch noch zu bemerken wäre, dass wir auf keine Bettler oder Obdachlosen in der Weltstadt Amsterdam gestoßen sind, weder in den Straßen noch in den Bahnhöfen. Wie schaffen die Holländer das?
Von den 70 Fotos, die ich gemacht habe, möchte ich einige mit meinen Lesern teilen.
After three weeks vacation, two of which we spent in the Netherlands, I am home again. The highlight of our trip was the six days on our bikes for nearly 250 miles around the Ijssle Lake. When we reached our final destination, we had a good laugh because the rain had started after our arrival. How lucky we were that we only had to face strong winds until then!
At the end we treated us to two great days in Amsterdam, a very lovely and international city known for its many waterways running through.  
I was  fascinated by this small country where people are very friendly, and thousands of them are riding their bikes everyday everywhere, sometimes with loads of children, often with pets or store bought food but wearing no helmets.(racers are exceptional) Everything is very well organized and marked when it comes to bike-or bus paths. The regions we passed felt like a huge biotope where all living creatures and plants had a right to exist. The smallest towns we visited had dwellings  decorated with plants and flowers and lovely gardens. But most surprising, there were no beggars or homeless in the city or station of Amsterdam. I took seventy  photos of which I like to share a few with my readers. Please enjoy!


 Schleusen wie diese haben wir oft erfahren
There are many locks in many towns 
 Schrebergärten am Wasserweg
small cottages with small gardens along water ways. 




 waterways and bridges (below) everywhere 



der Reiher, der in der Stadt lebt
the heron is part of the town





see close up below


 Sieben Zinnbadewannen in verschiedenen Größen
seven tin tubs in various sizes 


 I have never seen so many boats in one harbour, not even in Florida. and this is only a small harbor.

along the road




 Here all stores and pubs stay closed honoring the Sunday

 AMSTERDAM


Flower market



stay tuned

Marion









1 Kommentar:

Barbara Albrecht hat gesagt…

Liebe Marion, super Bilder, scheint ein toller Urlaub gewesen zu sein!