my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Samstag, 20. Juni 2020

KÖSTLICHER SAISONALER KUCHEN - DELICIOUS SEASONAL CAKE

Es ist die Zeit der Beeren, und die gibt es reichlich, in allen Variationen wie Erd-, Blau-, Brom-,Stachel- oder Himbeeren. Die Auswahl ist groß. Jedes Wochenende präsentiere ich sie auf einem Kuchen, der immer etwas anders schmeckt, weil die Zutaten etwas ungewöhnlich sind und sich leicht variieren lassen. Er ist auch schnell zubereitet. Auf Anfrage schicke ich Euch gern per mail das genaue Rezept. 
Now it is the season for berries and they are available in  great varieties. Every week end I present them on a cake that tastes slightly different each time I make it. The recipe is fool proved and fast and I will share it with you when you send me an e-mail.  

 

Das Besondere an diesem Kuchen ist, dass er aus Plätzchen hergestellt wird.
What makes this cake special is that it is made from cookies .


Ich habe schon viele ausprobiert: Butterkekse, Löffelbiskuits, Zwieback, Ingwerplätzchen, auch Schokoplätzchen wie Oreo. Oft mix ich sie auch, wenn eine Sorte nicht ausreichend vorrätig ist. Die Plätzchen mahle ich zuerst mit dem Foodprocessor klein. Wenn man den nicht hat, kann man sie auch in einer versiegelten Plastiktüte mit der Nudelrolle klein schlagen. 
Gehackte Mandelstückchen geben nochmal einen extra Biss, und wenn nötig, (Geschmacksache)  kommt noch etwas Zucker dazu. Das Ganze wird mit geschmolzener Butter verrührt, bevor es in der gefetteten Kuchenform gleichmäßig verteilt wird, siehe unten
I already used a great variety of cookies: shortbread, lady fingers, ginger snaps, Zwieback and chocolate ones like Oreos. I grind them in a food processor or beat them with a roller pin in a sealed plastic bag. Sometimes I prepare a mix of two or three brands but for extra bite I always add chopped almonds or nuts. Before  it goes into the greased cake pan, I add some melted butter. 


 Dann presse ich die Masse fest, rundherum und an den Rand. (Foto oben und unten) 
 Using a measuring cup I press the dough down and out 


Wichtig ist, dass der Kuchen nun mindestens eine halbe Stunde kaltgestellt wird. 
It is important to keep the cake in the fridge for at least 30 minutes. 


 

 Nach dem Abkühlen mit Beeren belegen und je nach Vorliebe mit geliertem Fruchtsaft bedecken, siehe weiter unten . 
After it cooled off the cake can be covered with berries and fruit jelly. (optional)




 Guten Appetit , bis zum nächsten Mal.
Enjoy the cake , see you next time. 



Keine Kommentare: