my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

ARBEITEN MIT SCHABLONEN - WORKING WITH STENCILS

Jeder, der schon mal mit Schablonen gearbeitet hat, weiß, dass diese mit Sorgfalt behandelt werden müssen. Besondere  Vorsicht ist geboten, wenn die Schablone ein delikates Muster  hat mit vielen Ausschnitten. Natürlich  spielt auch die Größe eine Rolle, eine kleine Schablone ist leichter zu handhaben als eine große.  - Everyone who has experience with stencils knows that these need proper care specially when the sizes are large and cut outs are delicate.

Meine selbst angefertigten  Schablonen sind im Durchschnitt  50 cm x 70 cm groß, ..
 My hand made stencils are  20" x  27"  average..

dass es ein ganzes Shirt bedeckt. - to cover an entire shirt


Beim Säubern der Schablone braucht man Zeit und Geduld.   Auf ein Frotteehandtuch gelegt (siehe rechts), betupfe ich sie vorsichtig mit einem nassen Schwamm, dann trockenen Lappen. Ein anderes Mal kam mir die Idee, anstatt des Handtuchs einen weißen Jerseystoff zu nehmen (siehe links) .- It needs time and patience to clean a stencil properly. Placing it on an old towel I carefully dab with a wet sponge then with a dry cloth.(see right side) Another time I exchanged the towel with a piece of white jersey fabric (see left side) 


Sieht doch interessant aus, oder? Ich könnte mir das gut als Basis für ein Sommershirt vorstellen, umstickt mit farbigem Garn.......Doesn't it look interesting? I can see it as a summershirt embellished with colorful embroidery. 

see you soon

Keine Kommentare: