my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Mittwoch, 3. August 2016

SUMMERCAMP mit KIDS

Vor einigen Tagen hielt ich  im Art und Craft Center der US Kaserne in GAPA einen Workshop mit 10 Kindern im Alter von 6 - 13. Um alle Altersstufen zu begeistern, hatte ich mir das Thema "Batik ausgedacht. Geld für Arbeitsmaterial gab es nicht, also musste improvisiert werden. Jedes Kind bekam eine dicke Kerze und einem Holzstab, (chop stick) an dessen Ende eine Pinnadel mit dickerem Kopf befestigt war. Bevor wir mit der Stoffarbeit beginnen konnten, ließ ich jeden Schüler die Sonnenblume, die ich mitgebracht hatte, grob skizzieren. Nach diesem Motiv wurde auf ein weißes Stoffstück  der flüssige Kerzenwachs mit dem Holzstäbchens getupft oder sorgfältig getropft und dann mit verdünnter Seidenfarbe bemalt. Zwischen den einzelnen Farbgängen hielten die Schüler ihre Stoffe zum Trocknen  vor einen großen Ventilator. - Some days ago I had a workshop in the US fascilities at the Art & Craft Center in GAPA with 10 kids age 6 - 13. "Batik" was the topic I came up with but had  very little material available. Each kid got its own candle and a chop stick to which a large pin was attached. Before we could start working on fabric they had to make a sketch on paper from the sun flower I had brought.  By dipping or dripping melted wax on a piece of white fabric each student followed his design as close as he could. They applied several coats of diluted silk paint and used a large fan in between to exhilarate  the drying process. 


 







he was the oldest



she was the youngest


das ist die Gruppenleiterin, stolz auf ihren 1. Batikversuch. - She is the camp guide and proud of her 1st batik piece. 

see you soon 


Keine Kommentare: