my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Samstag, 26. Oktober 2019

SPANNEND - EXCITING




Heute möchte ich Euch auf eine Reise mitnehmen, die ich gestern angetreten habe. Seit Monaten studiere ich verschiedene, von mir noch nie ausgeführte Quilttechniken.  Die Technik, um die es hier geht, ist das freie Maschinensticken auf Solovlies (wasserlöslicher Vlies). Ich habe einiges darüber gelesen, habe meine Freundin Anne, die viel mit dieser Technik arbeitet,  um Ratschläge gefragt, aber sonst bin ich völlig unbedarft an die Sache herangegangen. Hier nun könnt Ihr die einzelnen Schritte mitverfolgen:
Today I like to take you on a journey that I started yesterday . For months I have been studying quilt techniques I have never done before and this is about machine open work on water soluble fabric. Beside studying some literature and asking my friend Anne (who is an experton this) for advise,  I was a green horn when I started this. Please follow me now: 








 Das war meine Inspiration, gesammelte Herbstblätter  - Collected leaves were my inspirations







Auf die erste Solovlieslage habe ich mit wasserlöslichem Stift Laubblätter gemalt -
On the first layer of watersoluble fabric I painted a leave design with a watersoluble pen.





Dem Rat meiner Freundin folgend, setzte ich Stoffschnipsel in den Hintergrund und bedeckte alles mit einer zweiten Lage Vlies, die ich vorher mit Kleber besprüht hatte.  
I followed my friend's advise and distributed fabric snippets over the background, then covered it with a second piece sprayed with glue.






Ich entschied mich, mit dem Hintergrund anzufangen, zuerst in Linien, dann in Kreisen . 
- I decided to start with the background first with lines, then with circles






So sah das nach ein Paar Stunden aus.  - This was the work in progress after several hours 

Oh weh, der Hintergrund ein Alptraum, vorher alles gute Nähte und plötzlich das.....Eine kostbare Stunde ging drauf, um den Fehler zu beheben.
Oh my god, the back ,what a nightmare! - everything works smoothly and suddenly this….It cost me an hour to fix it.  


           Jetzt sieht es wieder so aus, wie es sein sollte  - Now it looks like it is suppose to.


So, das wärs und jetzt wird's spannend. Ab ins Wasserbad und morgen kann ich Euch ich das Ergebnis zeigen.
Voila that's it, the exciting moment has come when I will submerge it in water. 

 Morgen werden meine Fragen dazu beantwortet werden : macht es was aus ob Spiralen oder gerade Linien als Hintergrund, habe ich genug Verbindung von Blatt zum Hintergrund hergestellt, dicht genug oder zu dicht genäht? 



Tomorrow I will have the answer to my questions. Does it make a difference: spiral or straight lines, 
did I connect all shapes with the background, did I make the stitches close enough or perhaps even too close?  


Bis morgen - Stay tuned

Marion


Keine Kommentare: